Über Uns

Das Projekt WiR-ZUSAMMEN nimmt das Potenzial von menschlichen (geographischen) Bewegungen (Migration, Flucht) wahr und fördert hier eine Kultur des Miteinanders in Gemeinden in Achtung der Menschenwürde und der Menschenrechte.
WiR-ZUSAMMEN begleitet Freiwillige, in ihrem wertvollen Engagement, damit dieses nachhaltig gewährleistet werden kann. Indem wir Gemeinschaften stärken, Begegnungen ermöglichen wird sich die Kluft innerhalb der Bevölkerung Österreich verringern, Ängste und Überforderung werden gehört und Strategien gefunden um das individuelle und verbindene Bedürfnis nach Sicherheit, Geborgenheit, Zugehörigkeit erfüllen. Ein sich gegenseitig ins eigene Leben zu integrieren und sich selbst als Kulturgestalter*in wahrzunehmen und aktiv zu erleben, wird angeregt.

 

 

Prinzipien

WiR steht für…

Werte leben. Werte respektieren

WiR begegnen einander mit Achtsamkeit, schauen auf unsere eigenen Werte & Bedürfnisse und respektieren die der anderen.

Individuell & Integrativ

WIR wollen dazu beitragen die Vielfalt der Individuen einzuladen und als Bereicherung für die Gemeinschaft anzuerkennen – für eine lebendige Dorfgemeinschaft. Unsere Haltung zur Gemeinschaft ist von Interesse, Vertrauen und Verstehen-Wollen geprägt und von einer Bereitschaft an Konflikten zu lernen.

Raumgebend & Ressourcenorientiert

WIR alle sind Kulturgestalter*innen. Es ist uns wichtig, einander Raum zu geben um unsere Kultur, Individualität, Werte zu leben. Können wir sicher uns selbst entfalten, sind wir auch bereit, diese Entfaltung unseren Mitmenschen zu gestatten.Bewusst wollen WIR Räume schaffen, die Sicherheit geben, um Gefühle auszusprechen,Bedürfnisse wahrzunehmen und Wünsche zu formulieren. Um daraus in eigenverantwortliches Handeln zu kommen, das uns und unserer Umwelt dienlich ist. Raum für gutes Lebens bedeutet für uns Raum für: Genuss, Verantwortung und Mut, Neues zu probieren.

DAS KERNTEAM

Stephanie Steyrer, BA

ist Sozialarbeiterin / Sozialpädagogin und partizipative Prozessbegleiterin.

klein Stephi-680x280

Ich träume von einer Gesellschaft, welche von Achtsamkeit, Vertrauen und Freude am Miteinander geprägt ist. Daher ist es mir wichtig, BEGEGNUNGSRÄUME zu schaffen, die Menschen unterstützen offen und annehmend auf sich selbst und einander zu zugehen.

ssteyrer@wir-zusammen.at

 

 

Margret Steixner, Dr.a

ist Pädagogin, (inter-)kulturelle Trainerin, Coach

Margret

„Alles wirkliche Leben ist Begegnung“ sagt Martin Buber. Ich möchte dazu beitragen, dass tragfähige Beziehungen

zwischen ankommenden  und helfenden Menschen, entstehen können. Lernen und interkulturelle Begegung sind meine beruflichen Kernthemen und ich möchte mit WIR-ZUSAMMEN einen Beitrag zum besseren Miteinander leisten, indem ich Freiwillige und Gemeinden zum gemeinsamen Lernen einlade.

Mehr Info: www.intercultural-perspectives.com

msteixner@wir-zusammen.at

 

Judith Stemerdink-Herret, MBA

ist Art of Hosting Moderatorin, Projekt- und Organisationsentwicklerin, Yogalehrerin

Judith_Stemerdink-Herret

 

“Sind wir nicht alle Menschen, die gerne glücklich und in Frieden leben wollen? Wie können wir daher gemeinsam achtsam und glücklich miteinander leben?“

Den Mut finden sich zu öffnen, die Neugierde erwecken das Menschliche im Anderen zu erfahren und die Wurzeln von schwierigen Probleme vereint aufzuspüren und zu lösen – in diesen Prozessen begleite ich sehr gerne Gruppen bei WiR-ZUSAMMEN und anderen Gelegenheiten.

Mehr Info: www.wendekraft.com

 j.stemerdink-herret@wir-zusammen.at

 

Hanna Grubhofer, Mag.a

ist Psychologin, gewaltfreie Kommunikations- Trainerin,

Hanna

Coach und Montessoripädagogin, sowie Mutter von 7 quietschvergnügten Kindern.

Hebamme von Gefühlen und Bedürfnissen

hgrubhofer@wir-zusammen.at

http://empathynow.at/

 

 

 

Sulaiman Al Mahmoud, BA

Sulaiman


ist Integrations-Coach,
hat Englisch Sprache und Literatur in Syrien studiert.

Ich interessiere mich für Soziologie ( Migration und Integration ) und Sprachwissenschaft.
Soziale Themen, wie Migration und Integration, Soziologie und
Sprachen faszinieren mich sehr.

team@wir-zusammen.at

 

 

 

…und viele mehr!