Workshops gibt es in Hülle und Fülle und in den verschiedensten Themenbereichen. Dabei gibt es natürlich unterschiedliche Möglichkeiten, wie ein Workshop gestaltet ist. Manche bestehen aus einem rein frontalen Vortrag mit anschließender Diskussion, andere beziehen direkt alle Teilnehmer mit ein und stellen die Praxiserfahrung in den Vordergrund. Egal welcher Workshop, sie alle müssen gut vor- und nachbereitet werden.
Wer einen Workshop gestaltet, in dem möglichst viel Praxis und eher weniger Theorie vorhanden ist, sollte auf eines ganz besonders achten: Die Förderung der Teamarbeit! Häufig müssen die Teilnehmer in Zweier-, Dreier- oder größeren Gruppen (abhängig von der Teilnehmerzahl und Aufgabe) zusammenarbeiten. Und damit diese Arbeit auch erfolgreich ist, ist eine erfolgreiche Teamarbeit Voraussetzung!
Die wichtigsten Faktoren für die richtige Teamarbeit
Es gibt ein paar Faktoren, die für eine richtig gute Zusammenarbeit im Team eine große Bedeutung haben. Folgende Faktoren sollten unbedingt beachtet werden:
- Die gemeinsame Vision
- Eine gute Organisation
- Die gemeinsame Verantwortung in der Gruppe oder im Team
- Eine klar strukturierte Rollenverteilung
- Ein angenehmer und respektvoller Umgang und eine ruhige Atmosphäre
- Die ehrliche, transparente Kommunikation untereinander
- Keine Hierarchie, alle Teammitglieder sind gleich zu behandeln
- Konstruktive Kritik und ein konstruktiver Umgang bei Problemen
- Den Blick auch mal über den Tellerrand zu werfen
- Feedback ist essenziell
- Erfolge feiern und gegenseitig anerkennen
Natürlich können die Leiter von Workshops nicht in jedem Team aufpassen, dass dort alle genannten Kriterien eine Rolle spielen und beachtet werden. Doch können diese vorher kurz gemeinsam besprochen oder auch nur erwähnt werden.
In Workshops mit jüngeren Teilnehmern können die Teamerfolge und die Zusammenarbeit auch später belohnt werden.
Der Vorteil einer guten Zusammenarbeit? Ganz einfach: Die Arbeit macht sehr viel mehr Spaß und die Teilnehmer werden dadurch automatisch kreativer, einfallsreicher und ehrgeiziger. So werden die Aufgaben mit deutlich mehr Leichtigkeit erledigt.
Also unabhängig von dem Thema und Ziel des Workshops, sind die richtige Zusammenarbeit und Teamarbeit das Wichtigste für einen tollen Workshop oder ein klasse Meeting!